David & Victor

Seit Januar 2020 nehmen wir alle 10 Tage eine neue Folge auf. Ihr kennt unsere Stimmen und wollt wissen, wer dahinter steckt? Hier erfahrt ihr mehr über uns.

DSC_0141_edited.jpg

Victor

Aufgewachsen in Freiburg habe ich mich nach Umwegen schließlich für ein Geschichts- und Französischstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entschieden. Nach einem Bachelor- und Masterstudiengang inklusive Auslandssemester an der Université Nice Sophia Antipolis habe ich im März 2022 das Studium abgeschlossen. Den thematischen Schwerpunkt meiner Abschlussarbeit bildete dabei die Katastrophen- und Klimageschichtsforschung am Beispiel von Vulkankatastrophen und ihrem globalen Einfluss auf die Gesellschaft.

Gemeinsam mit David, den ich bei einem geschichtsträchtigen Lateinkurs kennengelernt habe, betreibe ich seit Januar 2020 den Geschichtspodcast His2Go. Ob nun die Freiburger Universitätsbibliothek, das Historische Seminar oder das Institut für Archäologische Wissenschaften, Bibliotheken und Archive sind mein zweites Zuhause. Vor allem dann, wenn ich nicht gerade in einem Café oder Restaurant sitze oder gar versuche an meiner Schule in Baden-Baden die Begeisterung für das Fach Geschichte Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums weiterzugeben.

Alles in allem freue ich mich auf noch viele weitere Jahre His2Go und auf alle zukünftigen Herausforderungen, die diese faszinierende Arbeit mit sich bringt.  

DSC_0062.JPG

David

Ich komme aus Niedersachsen und studiere seit 2016 Englisch und Geschichte in Freiburg. Meinen Bachelorabschluss habe ich bereits in der Tasche und bald wird endlich die Masterarbeit in Geschichte folgen. Das Englischstudium hat mich für ein Auslandssemester nach Schottland geführt und ich bin ein Fan der englischen Sprache und Literatur geworden - aber meine Leidenschaft ist und bleibt Geschichte. Während des Studiums habe ich mich vor allem auf die Neueste Geschichte - das 19. und 20. Jahrhundert - konzentriert. Besonders in die Geschichte Osteuropas und die deutsche Geschichte habe ich mich dabei eingearbeitet. Nicht zuletzt duch den Podcast habe ich aber immer mehr auch eine Faszination für die anderen Epochen und Kontinente entdeckt, die ich jetzt über His2Go zusammen mit Victor weiter verfolgen und teilen kann. Ich freue mich auf die Zukunft, vielleicht auf eine Promotion oder ein Anschlusstudium, auf jeden Fall freue ich mich auf viele weitere Jahre His2Go!