top of page

David & Victor & Chiara

Seit Januar 2020 nehmen wir alle 10 Tage eine neue Folge auf. Ihr kennt unsere Stimmen und wollt wissen, wer dahinter steckt? Hier erfahrt ihr mehr über uns.

Podcaster Victor

Victor

Aufgewachsen in Freiburg habe ich mich nach Umwegen schließlich für ein Geschichts- und Französischstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entschieden. Nach einem Bachelor- und Masterstudiengang inklusive Auslandssemester an der Université Nice Sophia Antipolis habe ich im März 2022 das Studium abgeschlossen. Den thematischen Schwerpunkt meiner Abschlussarbeit bildete dabei die Katastrophen- und Klimageschichtsforschung am Beispiel von Vulkankatastrophen und ihrem globalen Einfluss auf die Gesellschaft. Im Januar 2020, noch während des Studiums, habe ich dann gemeinsam mit David, den ich bei einem geschichtsträchtigen Lateinkurs kennengelernt habe, His2Go ins Leben gerufen. Alle zehn Tage haben wir seither eine Folge aufgenommen, selbst während meines Referendariats am Richard-Wagner-Gymnasium in Baden-Baden.
Nachdem ich lange Zeit ausschließlich in Freiburg anzutreffen war, vorzugsweise in einer der zahlreichen Bibliotheken oder in Cafés, bin ich inzwischen auch in Bonn zuhause, wo ich am Institut für Geschichtswissenschaft bei Prof. Dr. Peter Geiss promoviere. In meiner Arbeit untersuche ich die geschichtsdidaktischen und epistemologischen Praktiken und Herausforderungen eines demokratiefördernden Geschichtsunterrichts in Deutschland und Frankreich. Trotz meiner Podcast- und Forschungstätigkeit, habe ich der Lehre nicht den Rücken gekehrt. An der Universität Bonn führe ich zukünftige Geschichtslehrkräften in die Disziplin der Geschichtsdidaktik, auch bekannt als Geschichtsvermittlung, ein.

Alles in allem freue ich mich auf noch viele weitere Jahre His2Go und auf alle zukünftigen Herausforderungen, die diese faszinierende Arbeit mit sich bringt.  

Podcaster David mit His2Go Tasse.

David

Ich komme aus Niedersachsen und habe in Freiburg meinen Master in Englisch und Geschichte gemacht. Jetzt promoviere ich an der Uni Freiburg. Das Englischstudium hat mich für ein Auslandssemester nach Schottland geführt und ich bin ein Fan der englischen Sprache und Literatur geworden - aber meine Leidenschaft ist und bleibt Geschichte. Während des Studiums habe ich mich vor allem auf die Neueste Geschichte - das 19. und 20. Jahrhundert - konzentriert. Besonders in die Geschichte Osteuropas und die deutsche Geschichte habe ich mich dabei eingearbeitet. Nicht zuletzt duch den Podcast habe ich aber immer mehr auch eine Faszination für die anderen Epochen und Kontinente entdeckt, die ich über His2Go zusammen mit Victor weiter verfolgen und teilen kann. Daraus ist auch eine Doktorarbeit über die moderne jüdisch-chinesische Geschichte entstanden, die ich seit 2023 am Lehrstuhl für außereuropäische Geschichte in Freiburg, an der HfJS in Heidelberg, und als ELES-Stipendiat schreibe. Ich freue mich auf die Zukunft und bin gespannt, wohin mich die vielen Geschichten noch führen, auf jeden Fall freue ich mich auf viele weitere Jahre His2Go!

Quizmoderatorin Chiara

Chiara

Ich komme gebürtig aus Hamburg und habe Ende 2023 meinen Bachelor in Liberal Arts and Sciences in Freiburg abgeschlossen.  Als nächstes ist ein Master-Studium in Richtung Entwicklungspolitik oder Migrationsforschung geplant, auf das ich mich schon sehr freue. Neben meinem Studium interessiere ich mich sehr für Geschichte und finde es besonders spannend, etwas über Menschen und Regionen zu erfahren, die nicht im 1x1 des schulischen Geschichtsunterrichts behandelt wurden. Auf His2Go bin ich während eines Urlaubs gestoßen, als wir viel Zeit im Auto verbrachten und nach der richtigen Unterhaltung gesucht haben – seitdem bin ich fleißige Zuhörerin des Podcasts. Seit Dezember 2022 habe ich das Glück nun auch fester Bestandteil des Teams zu sein. Vielleicht kennt ihr meine Stimme ja bereits aus den Quiz2Go-Folgen? Seit Sommer 2023 konzipiere und moderiere ich die Quiz-Folgen von His2Go und werde dabei nicht müde, Victors und Davids Geschichtswissen immer wieder aufs Neue auf die Probe zu stellen!

Sofie

Ich komme aus der Umgebung von Zürich, Schweiz, und habe Ende 2022 meinen Bachelor in Prähistorischer und Mittelalterarchäologie an der Universität Zürich und Sydney abgeschlossen. Anschließend begann ich ein Studium an der Freien Journalistenschule Berlin, um mich als Fach- und Sachbuchautor weiterzuentwickeln. Seit Herbst 2023 vertiefe ich mein Wissen an der Universität Dundee in Schottland in einem Masterstudium der Forensischen Archäologie und Anthropologie. Meine Interessen und Forschungsschwerpunkte gelten den Bereichen Ur- und Frühgeschichte, Bioarchäologie, Anatomie, Forensik und Pathologie.

Auf meinen zahlreichen Reisen und Ausgrabungen, die zum Archäologenleben dazugehören, habe ich  meine Liebe für Podcasts entdeckt. In der Wüste Israels stieß ich dann auf den Podcast von His2Go. Neben meinem Studium betätige ich mich gerne kreativ und kann nun seit Februar 2024 meine kreative Ader als Social Media Assistant bei His2Go ausleben. Dabei unterstütze ich Victor, David und Chiara durch meine kreativen Posts und präsentiere euch die Geschichte auf lebendige Weise.

bottom of page